Junge Union Schaumburg - Tag der Deutschen Einheit

Mittwoch, 3 Oktober, 2018

Zum 25. Mal hat die Junge Union Schaumburg einem der größten Glücksfälle der Geschichte gefeiert- den Tag der Deutschen Einheit.
Viele Menschen aus dem Schaumburger Land sind zur Feierstunde gekommen, um den Opfern des Unrechtstaates DDR und dem Mut der MEnschen, die sich dagegen wehrten, zu gedenken.

1990 wurde aus Anlass des Tages der Deutschen Einheit, im Stadthäger Bürgerwald, durch den JU-Ehrenvorsitzenden, Friedel Pörtner, eine Hainbuche gepflanzt. Bis zum heutigen Tage ist die Junge Union im Landkreis Schaumburg die einzige Organisation, die diesen Tag mit einer offiziellen Feierstunde begeht. Dazu lädt sie in jedem Jahr wieder an dieser Hainbuche ein. Da die Hainbuche im Bürgerwald leider zwei Mal gefällt wurde, steht sie nun seit einigen Jahren zusammen mit einem Gedenkstein am Stadthäger Stadtwall.